| 1-A: Der erhoffte Start ist geglückt : 2:1 in Walldorf |
|
|
| Geschrieben von Heinz-Peter Kessler | |
| Freitag, 30. Juli 2010 | |
|
Die Gruppenligamannschaft des RSV Germania 03 hat dank einer glänzenden kämpferischen Teamleistung den Saisonprolog 10/11 erfolgreich gestaltet. Bei Rot-Weiß Walldorf setzte sich das Team von Aktan Ak am Freitagabend wie es so schön heißt glücklich, aber nicht unverdient mit 2:1 durch und tankte dank des erhofften Debütsieges Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben.
Vor dem Anpfiff stand naturgemäß für beide Seiten die vakante Frage im Raum: Wo stehen wir nach der harten Vorbereitungszeit? Gleich sechs germanische Akteure konnten zur Antwortfindung nicht beitragen, denn Razan Farag, Ali Krasniqi, Adam Michalczenia, Nico Huber, Mohammed Hadi und Robert Schmidt standen aus den verschiedensten Gründen (Urlaub, Beruf, Verletzung) nicht im Kader. Drei Spieler gaben ihr Gruppenligadebüt im germanischen Erstmannschaftsdress: Felix Waloschek (aus der eigenen Jugend aufgerückt) auf der defensiven Außenbahn, Dennis Rapp (Neuzugang von DJK/SSG Darmstadt) in der Innenverteidigung und Prince Boateng (kam von Hellas Darmstadt), der als einzige Sturmspitze fungierte und sich in vorderster Front oft gegen mehrere Widersacher behauptete.
Das erste Ausrufezeichen setzten allerdings zwei „Arrivierte“ : Schon nach drei Minuten rutschte Bilen Yagiz eine Ecke von Dennis Bender freistehend über den Schädel. Nach dieser Großchance und weiteren passablen Spielzügen geriet der Rasensportverein Mitte des ersten Durchganges etwas in Bedrängnis. Einige verlorene Zweikämpfe und zu viel unkontrollierte Bälle nach vorne hievten die Gastgeber in eine optische Überlegenheit. Nachdem Keeper Michael Halt noch einen Schuss von Murat Hiyamlioglu mit einer Flugeinlage parieren konnte, war er wenig später machtlos, als Walldorfs Teamkapitän Damian Schuster als Endverbraucher einer Kopfballstafette die Kugel aus kurzer Entfernung ins Netz wuchtete. Der RSV wäre wahrscheinlich mit einem Rückstand zur Pausenpredigt marschiert, wenn nicht ein rot-weißer Abwehrakteur in der Nachspielphase des ersten Abschnittes Dennis Bender unsanft umgerempelt hätte. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, Bilen Yagiz ließ sich die Chance aus elf Metern nicht nehmen und verwandelte eiskalt zum 1:1-Halbzeitstand.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs offerierte der Rasensportverein seine stärkste Periode. Das Bällchen lief nun gekonnt durch die eigenen Reihen. Fast schon folgerichtig durfte der germanische Anhang ein zweites Mal jubeln. Yagiz und Bender tauschten diesmal die Rolle von Vorbereiter und Vollstrecker: Yagiz zwirbelte einen Freistoß in den Fünfmeterraum und Bender köpfte unhaltbar ein. Die Blau-Weißen vom Grünen Steg versuchten nun nachzusetzen. Bender, Yagiz und der eingewechselte Ankido David hatten die Entscheidung auf dem Schlappen. Doch das erlösende 3:1 fiel nicht und so litt in der Schlussphase noch einmal das Pfungstädter Nervenkostüm. Die Hausherren übten nun naturgemäß noch einmal Druck aus. Bis auf zwei Ausnahmen war die germanische Defensivabteilung Herr der Lage. Bei Hiyamlioglus Schuss an den Innenpfosten (81.) und nach Daniel Beckers kümmerlichem Abschluss (donnerte das Leder in der Nachspielzeit in die Wolken) musste allerdings die Hilfe von Fortuna in Anspruch genommen werden.
Kurz darauf war es ausgestanden und die Germania freute sich über die ersten drei Punkte im Saisonsack. Noch war natürlich nicht alles Gold, was glänzte, aber der nötige Teamspirit und der Siegeswille reichten für den wichtigen Premierenerfolg, auf den es nun aufzubauen gilt. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht: Schon am Sonntagmittag um 15Uhr steht das Kreispokalmatch beim SV Traisa auf dem Fahrplan und bereits am kommenden Donnerstag (05.08.) erwarten die Germanen zum zweiten Teil der eröffnenden englischen Punktspielwoche den SV Unter-Flockenbach am Grünen Steg (Anstoß 19Uhr).
Aufstellungen Qiam – Mader – Becker, Schuster – Wiederhold, Penz, Alza Tubio (71. Cezanne), Aydemir, Hassoun (56. Glaser) – Martin (61. Stumm), Hiyamlioglu
Halt – Bode – Böck, Rapp – Waloschek (56. Hasanovic), Schaffner – Yagiz – Meixner, Bender, Almeida-Keth (56. David) – Boateng (85. Huxhorn)
Tore 1:0 Schuster 39. 1:1 Yagiz FE 45. +1 1:2 Bender 62.
Zuschauer 150
Gelbe Karten Schuster, Alza Tubio / Bender
|
| < Zurück | Weiter > |
|---|