Der RSV Germania 03 trauert um seinen langjährigen Spieler, Freund und Spielausschussmitglied Axel Crößmann, der am Freitag im Alter von nur 63 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.

„Lebenslänglich ein Germane“ lautete das Motto des Wagens, der in den 1990ern anlässlich der Pungschter Kerb über die Flaniermeile rollte. Passend zum Slogan waren die Kutschfahrer von der RSV-SOMA mit Sträflingsklamotten á la Daltons ummantelt. Mittendrin Axel, der stolz wie Bolle den winkenden Passanten seine Vereinsidentifikation demonstrierte. Für ihn bedeutete das blau-weiße Credo von jeher keine leere Phrase, sondern die Charakterisierung seiner Heimatklubleidenschaft.

Von Kindesbeinen an schnürte „Aki“ die Fußballschuhe für den Rasensportverein (Mitglied seit Neujahr 1973). Sowohl bei der SOMA als auch bei der zweiten Mannschaft und bis zuletzt bei den „Alten Herren“ konnten sich die Teamkameraden immer auf seinen bedingungslosen Einsatz verlassen. Doch nicht nur auf dem Platz unterstützte Axel die Germania. Er stand u.a. in verschiedenen Vorstandstätigkeiten seinen Mann und gehörte dem aktuellen Spielausschuss an. Für seine Klubverdienste wurde er vom Fußballkreis Darmstadt mit einer Ehrenurkunde plus DFB-Uhr gewürdigt.

Die wie der Blitz einschlagende Hiobsbotschaft, dass Axel nicht mehr unter uns weilt, hinterlässt Trauer und Verzweiflung. Wir sind alle geschockt und werden den integren und stets gutmütigen Freund schmerzlich vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Lebensgefährtin Katja sowie der gesamten Familie. Wir wünschen euch alle Kraft dieser Welt.