Der RSV Germania 03 trauert um sein ältestes Vereinsmitglied Horst Engelhardt, der am Dienstagmorgen nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren von uns gegangen ist.

Alleine die Tatsache, dass Horst sein gesamtes sportliches Leben der Germania widmete, ist gar nicht genug zu würdigen. Schon bei der Wiedergründung unseres Klubs 1952 in der Nachkriegsepoche betätigte er sich mit zarten 16 Jahren als Schriftführer und war von da an aus dem germanischen Fußballalltag nicht mehr wegzudenken respektive bis zuletzt ein treuer Wegbegleiter durch alle Höhen und Tiefen. Sei es als Aktiver (Meisterschaft B-Klasse 1958), in den verschiedensten Vorstandsarbeiten, bei den Alten Herren, bei der Bewirtung der Vereinsgaststätte oder einfach „nur“ als Fan, der generationsübergreifend alle blau-weißen Teams auch auswärts unterstützte: Horst hinterlässt tiefe Spuren und eine nicht zu schließende Lücke. 2013 wurden ihm die Ehrenmitgliedschaft im Rasensportverein sowie der Ehrenbrief des Bundeslandes Hessen verliehen. Die hier nur kurz gestreiften und im Gesamtvolumen gar nicht mehr komplett zu recherchierenden Verdienste sind ewiglich in den Erinnerungen und Geschichtsbüchern verankert. Er war immer ein guter und liebenswerter Freund, der ein offenes Ohr für jeden hatte.

Horst, wir werden Dich vermissen und nie vergessen. Unsere Gedanken sind bei Deiner Frau Brigitte und der gesamten Familie. Brigitte, wir drücken Dich und wünschen Dir die nötige Kraft.